28.10.2026 Anspruchsvoller Rückbau am Hauptbahnhof Augsburg

Im Auftrag von Leonhard Weiss sind wir derzeit am Hauptbahnhof Augsburg im Einsatz.

In der ersten Bauphase übernehmen wir den Rückbau der alten Stahlträger und Trapezbleche des Bahnsteigdachs. Da die Träger auf einem denkmalgeschützten Bestandsgebäude aufliegen, ist bei der Ausführung besondere Sorgfalt erforderlich. Anschließend werden die Bahnhofsmission sowie die Vermarktungseinheiten zurückgebaut.

Zusätzlich wird ein rund 23 Meter hoher Pylon in unmittelbarer Nähe eines Gebäudes abgebrochen. Dafür kommt ein 130-Tonnen-Autokran zum Einsatz, mit dem die einzelnen Segmente abgehoben werden. Der Pylon selbst wird im Sägeverfahren zurückgebaut.
Das anfallende Material wird anschließend vor Ort pulverisiert und auf eine Zwischenlagerfläche abgefahren.

Ab Dezember starten wir voraussichtlich in die zweite Bauphase. Hier wird die Personenunterführung des Bahnhofs unter Gleis 1 und 2 zurückgebaut.

Ein spannendes Projekt in sensibler Umgebung, bei dem Erfahrung, präzise Planung und ein eingespieltes Team entscheidend sind.

Wir suchen dich als

Bauleiter Brückenrückbau

Du hast ein abgeschlossenes Studium als (Bau-) Ingenieur oder Techniker? Dann komm in unser Rückbau Team