07.06.2021 Workshoptag – Schnuppern für kaufmännische Praktikanten

Auch im Mai konnten die kaufmännischen Schnupperpraktika nicht wie gewohnt stattfinden. Deshalb organisierte die Max Wild GmbH am 28.05.2021 und 31.05.2021 nochmals einen Workshoptag unter Beachtung der aktuell gültigen Hygienevorschriften. In diesem konnten die Schnupperpraktikantinnen und -praktikanten in Kleingruppen auf dem Firmengelände in Illerbachen die kaufmännischen Berufe im Unternehmen kennenlernen. Christiane Schütz und Carina Böhler aus dem HR-Management stellten die Ausbildungsberufe „Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement“, „Kaufmann (m/w/d) für Spedition und Logistikleistungen“ sowie den dualen Studiengang „Bachelor of Arts BWL-Industrie“ vor – ergänzend hierzu auch den „Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration“, den die Max Wild GmbH ab September 2021 erstmalig ausbildet. Anschließend ging es mit dem Themenblock „Bewerbertraining und Vorstellungsgespräch“ weiter. Neben hilfreichen Tipps, wie man im Vorstellungsgespräch überzeugt, gab es, wenn gewünscht, Feedback zur mitgebrachten Bewerbungsmappe. Im Rahmen eines Planspiels erhielten die Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in klassische, kaufmännische Tätigkeiten. Hierzu gehörte unter anderem die Erstellung eines Serienbriefs, der Vergleich von Angeboten sowie die Rechnungsprüfung. Abgerundet wurde der Workshoptag mit dem Themenblock „richtiges Verhalten am Telefon“.

Zum jetzigen Zeitpunkt konnten leider noch nicht alle offenen Praktika nachgeholt werden. Weitere Termine sind jedoch geplant und werden zeitnah an die betreffenden Personen weitergegeben.

(Hinweis: Alle Personen wurden im Vorfeld getestet)

Telefon: +49 8395 920-0

info@maxwild.com