18.05.2022 4. Semester der HBC Biberach auf Exkursion zum Projekt Agile Iller

Vom Hörsaal rein ins Baugeschehen - vor ein paar Tagen startete die Exkursion einer Gruppe 4.-Semester des Studiengangs Bauingenieurwesen der HBC Biberach zur Baustelle „Agile Iller“ in Altenstadt an der Iller. Zentrales Thema war der Wasserbau sowie die Fischdurchgängigkeit beim groß angelegten Bauprojekt. Der Bau zweier Fischaufstiegsanlagen, kurz „Fischtreppen“, welcher gerade von den Profis aus dem Erdbau von Max Wild ausgeführt wird, war hier von besonderem Interesse für Studierende und Begleiter.

Umfangreiche Wasserbauarbeiten und „Fischtreppen“ für eine verbesserte Gewässerstruktur

Die Aufstiegsanlagen sind die zentralen Bauwerke, um die Fischdurchgängigkeit beim Projekt in der Iller zu garantieren. Über viele Jahre versperrten Querbauwerke wie Wehranlagen und Schwellen den natürlichen Weg des Gewässers und ließen die Wanderung von Fischen nicht mehr zu. Mit den umfassenden Wasserbauarbeiten wird dies nun geändert, um den guten ökologischen Zustand der Iller wieder herzustellen.

Der Lehrplan in der Praxis: Ganz nah dran an den Wasserbauarbeiten

Insbesondere die Ausführung eines technischen Schlitzpasses und die Konstruktion von Raugerinnen mit Querriegel waren für die Studierenden interessant zu verfolgen. Die Exkursion passte perfekt in den Lehrplan, der aktuell das Thema Fischdurchgängigkeit behandelt. Da das Thema häufig nur von der planerischen Seite gelehrt wird, war die Exkursion auf die Baustelle von Max Wild eine gelungene Abwechslung und vor allem die Möglichkeit die Bauausführung aus nächster Nähe mitzuverfolgen.

Auf der Baustelle befindet sich der erste Fischaufstieg gerade gestalterisch in den letzten Zügen, für den Zweiten ist aktuell der Schlitzpass fertiggestellt und somit kann schon bald mit dem Aushub und der Gestaltung der Gerinne gestartet werden.

Telefon: +49 8395 920-0

info@maxwild.com

9. Juli 2022 von 10 - 15 Uhr

Wild Future Day 2022 - Azubi Island

Kommt vorbei zu unserem Ausbildungstag und finde deinen Ausbildungsplatz!
Dich erwartet: Bagger Fahren, eine Berufe Challenge, eine Chillout Lounge uvm.